Ni No Kuni

Ich war ja immer schon ein Fan von RPG Spielen. Angefangen hat das Ganze irgendwann in den 90er. Damals hatte ich ein SNES (und irgendwo in einer Kiste schlummert es noch ;-)) und neben Super Mario und Mario Kart, war da noch Secret of Mana. Heute kommt es mir so vor als ob ich mit dem verdammten Spiel meine halbe Jugend verbracht hab. Gott sei Dank war es nicht so, aber es hat schon ein Menge Zeit gefressen das ist sicher. Nun SoM war deshalb so toll, weil es einen gefesselt hat und man nicht davon losgekommen ist. Ich habe damals meine Eltern zur Weißglut gebracht. Mach die Glotze aus und ab ins Bett…jaja ich muss hier nur noch was erledigen und dann speichern. Eine Stunde später war nicht gespeichert und der Ärger war vorprogrammiert. So aber Secret of Mana war mein Einstieg in die virtuelle RPG Welt. Bevor es das gab, gab es noch die Pan & Paper RPGs. Da hat dir Grafik der Kopf gemacht und ein Storyteller hat versucht die Atmosphäre zu schaffen :-). Aber zurück zu der virtuellen Welt. Es gab auf dem SNES noch einige gute Spiele, die es aber meistens nicht in die deutschen Läden geschafft haben und daher nur als Import erhältlich waren. Für einen 13 jährigen nicht erschwinglich.
Dann kam die Zeit von PS one. Hier ist mir besonders Suikoden 2 im Gedächtnis geblieben. Sehr schönes Spiel mit, zu der Zeit natürlich, schöner 3D Grafik. Was mir da noch haften geblieben ist, was mir bis dato nicht über den Weg gelaufen war, in dem Spiel konnte man an die 100 Charaktere sammeln und sie mit in die Party integrieren. Natürlich nicht alle auf einmal 😉

Ja dann kam irgendwann die Zeit der PS3 und irgendwie kann ich mich nicht wirklich eines guten RPGs entsinnen. Ich muss aber leider auch gestehen, dass ich da nicht wirklich die Zeit hatte mich um zu sehen. ABER vor einiger Zeit hab ich in einem Froum gelesen, dass es ein RPG geben wird das unter anderem die Animation und Design von Studio Ghibli haben soll. Ich hab zuerst gedacht das dass ein Witz sein soll. Obwohl die Vorstellung schon nicht schlecht war, immerhin bin ich ein riesen Ghibli Fan und RPG verachte ich auch nicht, also kann es eine geilere Kombi geben?? 🙂 Das war so ca. vor 2 Jahren. Die Zeit verging und die Info ist etwas in Vergessenheit geraten. Es ist mir aber letztes Jahr wieder eingefallen und so habe ich mich bei YouTube mal auf die Suche danach gemacht. Und siehe da es gab da schon ne Menge Trailer und Kurzfilme. Unter anderem von der E3 und Gamescom.

Es war tatsächlich so das die Animationen von Ghibli sind und was auch noch ein Knaller war, die Musik hat Joe Hisaishi geschrieben. Hisaishi und Ghibli passen so zusammen wie Arsch auf Eimer! 🙂 Heisst er hat für so ziemlich jeden Ghibli Film den Soundtrack geschrieben. Ich finde der Mann ist ein Genie, aber das ist meine Meinung.

So lange Rede usw. Ni No Kuni hat eigentlich alles das was es zum Hit macht. Numero uno: Grafik die mit Liebe zum Detail gemacht ist, eine bomben Soundtrack und es ist ein RPG.
Was will man mehr. Über Einzelheiten zum Spiel selber weiß ich gerade nichts genaueres, also die ungefähre Spielzeit, alternative Enden usw. Laut Amazon kommt es am 1.2.2013 auf den deutschen Markt. Und ich hoffe das es sich hier gut verkaufen wird, somit ist die Wahrscheinlichkeit groß das Europa auch mal mit qualitativ hochwertigen RPGs beliefert wird und nicht so wie in der Vergangenheit die Sachen nur in Japan und in den USA veröffentlicht werden.

Weiter unten findet ihr zwei Trailer einmal in englisch und einmal in japanisch. Und wer nichts mit Joe Hisaishi anfangen kann, für den hab ich mal ein Konzert herausgesucht 25 Jahre Ghibli, sehr geil! 😉

0 Kommentare

So und nun du!