ARD Doku über Amazon.de

Man denk ja immer, hier in Deutschland ist alles geordnet, immer alles nach Gesetz und alles ist eben so wie es sein muss. Dann laufen einem solche Dokus über den Weg. Als ich die zum ersten Mal gesehen hab, habe ich nur gedacht scheisse so läuft das da ab?!
Der zweite Gedanke war, ja und du Idiot bestellst bei so einem Laden und unterstützt solche Machenschaften auch noch….

Ja aber hier ist die Zwickmühle. Jeder kennt denke ich mal Amazon und jeder hat dor sicherlich etwas bestellt. Und jeder hat sich sicherlich gefreut wenn das Bestellte innerhalb von 2 Werktagen auf dem Tisch stand ohne grössere Probleme.

Nur ist es so wie bei vielen Dingen die dem Anschein nach gut sind, dahinter sieht es meist aus wie auf einer „Müllkippe“.

Und diese Doku zeigt es leider nicht deutlich genug finde ich. Allerdings ist das was dort gezeigt und teilweise auch angedeutet wird für mich als Arbeitnehmer ausreichend. Wenn man nun bedenkt, dass ich locker noch 40 Jahre arbeiten muss, kommt man ins grübeln. Wenn man sich in der heutigen Marktwirtschaft umschaut, ist es so das auf lange Sicht nur grosse Unternehmen sich am Markt halten können.
Und je grösser die Unternehmen desto grösser der Scheisshaufen. Ich bin mir durchaus bewusst das es ausser Amazon noch andere gibt die ähnlich unterwegs sind. Trauriges Beispiel und sicherlich kein Einzelfall….

http://www.ardmediathek.de/das-erste/reportage-dokumentation/ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon?documentId=13402260

0 Kommentare

So und nun du!